Sie sind hier: AMG » Das AMG » Aktionen

Aktionen

28.06.2018 – Ein Tagesausflug nach Liège

Wir, ein Französischkurs der Jahrgangsstufe 8, verbrachten zusammen mit den Französischkursen der Jahrgangsstufe 7 einen Tag in Belgien. Hier hatten wir die Möglichkeit, die französische Sprache mal nicht nur im Unterricht, sondern im richtigen Leben anzuwenden und zu sehen, wie gut wir uns schon verständigen können.

Nachdem wir uns am Morgen getroffen haben, ließen die Busse nicht lange auf sich warten. Aufgrund der Vorfreude ging die Busfahrt schnell vorüber. Als wir in Belgien ankamen und aus dem Bus aussteigen durften, wurden wir einmal kurz durchgezählt und dann ging es auch schon los. Wir gingen durch die Stadt, bis wir zu einer sehr langen Treppe kamen. Die Treppe hatte 340 Stufen. Es war sehr anstrengend hoch zu laufen, aber die Aussicht war toll. Nun bekamen wir unsere Stadtrallyes. Wir sollten 3er-Gruppen bilden und dann mit Hilfe der Fragen die Stadt erkunden. Die Rallye hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir ganz neue und interessante Sachen kennenlernen durften. Wir sind zum Beispiel in ein Reisebüro gegangen und haben versucht, uns zu verständigen. Das war witzig. Mittags haben wir uns wieder getroffen, um die Rallyes abzugeben. Anschließend durften wir in 3er -Gruppen losziehen und die Stadt unsicher machen. Einige Schüler holten sich belgische Waffeln (la gaufre), andere bummelten durch die Straßen und gingen in Geschäfte.

Wir hatten einen schönen und unvergesslichen Tag und durften feststellen, dass es zwar immer wieder Schwierigkeiten beim Sprechen gibt, wir uns aber trotzdem ausdrücken und verständigen können.

C’était un jour très intéressant!

Paul und Kai (Jahrgangsstufe 8)

Das AMG

Albert-Martmöller-Gymnasium
Oberdorf 9
58452 Witten

  +49 02302 189172
  +49 02302 189059

 amg(at)schule-witten.de