Sie sind hier: AMG » Das AMG » Aktionen

Aktionen

Südafrika Projekt 2018

Südafrika-Projekt 2018
Seit nunmehr 12 Jahren fährt alljährlich eine Schülergruppe des Albert Martmöller-Gymnasiums Witten in Begleitung zweier Lehrer in den Sommerferien für ca. zwei Wochen nach Südafrika. Ziel der Fahrt ist es, Projekte zur Unterstützung Jugendlicher durchzuführen.
In den letzten acht Jahren ging es um Objekte, Schulen oder Kindergärten im Umkreis von East London, einer Großstadt an der Ostküste Südafrikas.
Dort verrichteten die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Tätigkeiten:
Fußbodenlegen, Streichen von Wänden, Bauen einfacher Möbel (Schränkchen und Regale), Fliesenlegen, Einbau von Türen, Einsetzen von Fensterscheiben…
Auf diese Weise werden die Betreuungsstätten in einen solchen Zustand versetzt, dass in ihnen Unterrichten und Lernen wieder möglich wird. Zudem wurde eine Küche eingerichtet oder restauriert, denn die meisten Kinder bekommen hier ihre einzige Mahlzeit.
Das Projekt finanziert sich aus privaten Spenden und einem Teil der Einnahmen aus dem Lebenslauf, den Schüler unserer Schule für Projekte in Südafrika unternehmen. Die Kosten für diese Fahrt tragen die Teilnehmer selbstverständlich selbst.
Auch in diesem Jahr haben wir dort wieder ein Projekt verwirklicht. Diesmal ging es um den Ausbau eines sogenannten day-care-centers, in dem fast 50 Kleinkinder im Kindergartenalter betreut werden.
Eine Decke wurde verkleidet, Wände wurden neu gestaltet, ein Regenrohr wurde angebracht und mit dem Wassertank verbunden.
Wir meinen, dass in einem Land, in dem die Armut unter der farbigen Bevölkerung riesengroß ist, Unterstützung dringend erforderlich ist. Wir können nicht viel bewegen, aber wenigstens einigen Kindern, die dort leben, etwas weiterhelfen.
Im nächsten Jahr ist geplant, einen weiteren Bau dort auszurüsten und in einen funktionierenden und kindgerechten Zustand zu bringen.
Mit einer Spende auf das Konto des Schulvereins des AMG
IBAN: DE38 4525 0035 0000 0176 08 Stichwort: Südafrikaprojekt unterstützen Sie diese Arbeit.
Ulrike Gerstner(verantwortliche Lehrerin am AMG)
Helmut Kaltenpoth (verantwortlicher ehemaliger Lehrer am AMG)

Das AMG

Albert-Martmöller-Gymnasium
Oberdorf 9
58452 Witten

  +49 02302 189172
  +49 02302 189059

 amg(at)schule-witten.de