Sie sind hier: AMG » Das AMG » Aktuelles

Aktuelles

Speicherung von Daten

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

vor 1 ½ Jahren wurde am AMG ein System etabliert, das den Zugang zu unseren Toiletten und zum Selbstlernzentrum über ein elektronisches Schließsystem regelt. Die Zustimmung zur Nutzung und zur zeitlich stark eingeschränkten Speicherung der Daten erfolgte auf freiwilliger Basis. Ziel war es, unseren Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu sauberen Toiletten zu ermöglichen.

 

Die Landesdatenschutzbehörde hat uns nun empfohlen, den Zugang zu den Toiletten und zum Selbstlernzentrum als reine Türöffnerfunktion umzusetzen.

Dieser Empfehlung kommen wir seit Freitag, dem 21.2.2020, nach.

 

Grundsätzlich halten wir unser bisheriges Vorgehen aber für rechtlich vertretbar, da eine freiwillige Zustimmung zur Speicherung von weiteren Daten in der DSVGO und der VO-DVI ausdrücklich vorgesehen ist.

 

Wir bedauern sehr, dass die LDI ihre Empfehlung rein nach Aktenlage getroffen hat und die Situation nicht vor Ort in Augenschein genommen hat. Dies gilt insbesondere, da die Schülerinnen und Schüler mit der bisherigen Lösung sehr zufrieden waren und die Daten in der gesamten Zeit nicht ein einziges Mal ausgelesen wurden.