Sie sind hier: AMG » Das AMG » Veranstaltungen

Veranstaltungen

Frank Goosen zu Besuch

Am 01.12.2021 war der Autor und Kabarettist Frank Goosen am AMG in den Deutsch-LKs der Q1 und Q2 zu Besuch.

Der Besuch von Frank Goosen bildete einen gelungenen Abschluss zu unserer Unterrichtsreihe "Sprachwandel und Sprachvarietäten".

Von: Angelina Baumgarten und Carla Scheve

Frank Goosens Aufwachsen im Ruhrgebiet, welches er auch in seinen Werken thematisiert, in denen er auf das Leben und die Sprache hier eingeht, ermöglichte uns eine neue Perspektive auf Sprache und Lebensgefühl im Ruhrgebiet sowie den Alltag als Autor. Diesen Einblick gewährte er uns, indem er Passagen aus seinen Werken vorlas und uns zwischendurch Zeit gab, ihm verschiedenste Fragen zu stellen, welche er alle ausführlich und Mithilfe von witzigen Anekdoten aus seinem Leben beantwortete. Am besten gefallen hat uns seine offene Art und seine Eigenschaft, seine Zuhörer mittels Geschichten aus seinen Werken zum Lachen zu bringen, 'die alle wahr, aber nicht unbedingt passiert sind'. Wir bedanken uns bei Herrn Goosen, dass er sich Zeit genommen hat, uns eine neue Perspektive zu ermöglichen!