Sie sind hier: AMG » Unsere Schule » Beratung » Studien- und Berufswahlorientierung

Studien- und Berufswahlorientierung am AMG

Studien- und Berufswahlorientierung bedeutet bei uns eine schrittweise Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule. Denn irgendwann stellt sich jeder die Frage: Was kommt nach der Schule? Was soll ich mal machen? Wir wollen euch bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützen. Denn nur wer weiß wohin er will, ist auch bereit dafür zu arbeiten.

Damit der Anschluss an die Schulzeit nicht durch Wartezeiten und Ungewissheit bestimmt ist, bieten wir im Rahmen von KAoA („Kein Abschluss ohne Anschluss“) verschiedene StuBo-Bausteine in den verschiedenen Jahrgangsstufen an, die euch an ein berufliches Ziel heranführen sollen.

Euer Berufswahlwunsch ändert sich im Laufe des Heranwachsens meistens – von „Ich werde mal Feuerwehrmann!“ oder „Ich werde Primaballerina!“ hin zu „Wenn ich mal erwachsen bin, werde ich Manager/Tierärztin!“.

Wo liegen denn deine Stärken? Was sind Alternativen? Welche Vorbereitungen und Voraussetzungen müssen für einen realistischen Berufswunsch getätigt werden? In diesem Sinne bedeutet für uns ein Schwerpunkt unserer StuBo-Arbeit am AMG auch die Kenntnisgewinnung über eigene Stärken und Möglichkeiten, sodass eine differenzierte Berufswahlorientierung erreicht wird.

Hier nun die Bereiche, die wir am AMG abdecken (Hinweis: Jeder Tab beinhaltet mehrere Unterpunkte):