Sie sind hier: AMG » Unsere Schule » Über das AMG

Über das AMG

Das 4-zügige AMG ist das jüngste Gymnasium Wittens. 80 Lehrer/innen unterrichten ca. 900 Schüler/innen  (SuS). Im Leistungskursbereich kooperieren wir mit den beiden anderen Wittener Gymnasien. In der Stufe EF werden SuS der benachbarten Realschulen aufgenommen.

Die individuelle Förderung von SuS besitzt  einen hohen Stellenwert. So werden in der Erprobungsstufe Bläserklassen angeboten. Ebenso haben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, MINT-Module anzuwählen, um ihre Interessen und Begabungen im naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern.

Für den Einsatz moderner Medien ist die Schule komplett vernetzt. Wichtige Bausteine unseres Schulprogramms sind: die Vermittlung von Arbeits- und Lernformen, ein Selbstlernzentrum für die Sek. II,  eine Kultur des Hinschauens (d.h. Präventivmaßnahmen im Bereich Mobbing, Gewalt, Sucht), die Ausbildung von Streitschlichtern, Theater- und Roboter-AGs, Sportwettkämpfe in den Stufen 5/6, eine umfassende Studien- und Berufswahlorientierung sowie die Teilnahme an den Sprachprüfungen DELF, DELE und ESOL und der Schüleruniversität.

Wir unterrichten weitgehend in Doppelstunden. Lehrerarbeits- und Kommunikationsräume ergänzen das Angebot, um den Arbeitsplatz Schule für alle Beteiligten als Lebensraum Schule zu definieren.