Sie sind hier: AMG » Unterricht » Allgemein » Evaluationskonzept am AMG

Unterricht

Evaluationskonzept am AMG

Der Zulauf, den Internetseiten zur Bewertung von Lehrerinnen und Lehrer erhalten haben, zeigt deutlich, wie wichtig es den Schülerinnen und Schüler ist, ihre Meinung rund um das Thema Schule zu äußern.

Dieses Anliegen unterstützen wir prinzipiell, denken aber, dass es transparente Kriterien zur Bewertung geben muss. Mit unseren Evaluationsbögen ermöglichen wir es den Lehrerinnen und Lehrern am AMG, eigenständig und zielgerichtet ein Feedback der Schülerinnen und Schüler einzuholen – in gegenseitigem Einvernehmen. Die Schülerinnen und Schüler können dann anonym zu verschiedenen Oberthemen (Unterricht, Notengebung, Person) in einer abgestuften Skala verschiedene Fragen beantworten bzw. Aussagen bewerten. Natürlich ist auch Platz für eigene Anmerkungen. Das Ergebnis bleibt dabei in den Händen des Lehrers/der Lehrerin, ein Gespräch über positive und negative Kritik sollte nach Auswertung erfolgen.

Diejenigen Lehrerinnen und Lehrer, die ein solches Feedback von den Schülerinnen und Schülern eingeholt haben, berichten von insgesamt positiven Effekten der Evaluation. Und die Schülerinnen und Schüler sind ebenfalls von der Feedbackkultur sehr angetan!