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Unterricht

Vertretungskonzept in der Sek. I am AMG

Auch Lehrerinnen und Lehrer sind mal krank und fehlen! Damit solche ad hoc-Ausfallzeiten sinnvoll als Lernzeit genutzt und nicht einfach nur überstanden werden, gibt es am AMG seit 2007 ein gut funktionierendes Vertretungskonzept für die Sek. I. Ziel des Vertretungskonzeptes ist es, die Schülerinnen und Schüler in der eigenständigen, selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Freiarbeit zu schulen und Unterrichtsinhalte systematisch zu vertiefen.

Alle Klassen haben in ihren Klassenräumen sogenannte Vertretungsorder, die von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern für ihr jeweiliges Fach entwickelt wurden. Dabei sind nahezu alle Fächer vertreten, kein Fach wiederholt sich und die Schülerinnen und Schüler können zwischen jeweils zwei für die entsprechende Jahrgangsstufe vorgesehenen Fächern wählen. Ausnahme bildet die Jahrgangsstufe 8: Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler zu fächerübergreifenden Inhalten im Themenfeld „Olympia“.

Inhalte der jeweiligen Schuljahre werden so mithilfe der im Vertretungsordner befindlichen Arbeitsblätter vertieft, wiederholt und geübt - was nicht nur auf die zentralen Prüfungen eine positive Auswirkung hat. Dabei folgen die Schülerinnen und Schüler ihrem individuellen Lerntempo, da jeder selbstständig und eigenverantwortlich arbeitet. Lösungen heften im Anhang, so dass die Schülerinnen und Schüler zur Selbstkontrolle aufgerufen sind. Fertig bearbeitete Blätter werden in eine eigene Mappe geheftet, die der betroffene Fachlehrer am Ende des Halbjahres einsammelt. Die Vertretungsordner werden regelmäßig von den Fachschaften überarbeitet.