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Unterricht

Zeugnisbemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten

Nach dem aktuell gültigen Schulgesetz NRW (§49 Abs. 2) sind die Kopfnoten ersetzt worden durch Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten (entfällt bei Abschluss- und Abgangszeugnissen). Für unsere Schule gelten nach dem Schulkonferenzbeschluss vom 18.10.2011 folgende Anwendungsgrundsätze:

"Wir helfen dabei, eigene Fähigkeiten und Stärken zu entdecken und zu entwickeln. Wir unterstützen die Fähigkeit, mit anderen gemeinsam zu lernen und zu leben, und sehen die sozialen Prozesse in der Schule als Lernmöglichkeit für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Dazu gehört es auch, zunehmend Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und sich mithilfe der erworbenen methodischen Kenntnisse eigenständig mit neuen Sachverhalten auseinander zu setzen.“ (Zitat aus dem AMG-Leitbild)

Orientiert an unserem Leitbild, sollen die Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten sich auf diese individuellen Fähigkeiten und Verhaltensaspekte jedes Kindes im schulischen Kontext beziehen.

Durch die Bemerkungen soll eine gezielte Rückmeldung über die personalen und sozialen Kompetenzen des Kindes gegeben werden. Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten werden aber nur dann aufgenommen, wenn das Verhalten in positiver oder negativer Weise deutlich von der Norm abweicht.

Aus diesem Grund werden im Folgenden Textbausteine vorgeschlagen, die jedoch individuell den Bedürfnissen des Schülers/der Schülerin und der jeweiligen Lernsituation angepasst werden können: 

Lern- und Leistungsbereitschaft

  • [Name] strengte sich auch bei ungeliebten Aufgaben und Anforderungen an.
  • [Name] zeigte Initiative und setzte sich eigenständig mit neuen Aufgaben auseinander.
  • [Name] arbeitete konzentriert, auch über einen längeren Zeitraum.
  • [Name] folgte dem Unterricht, muss sich aber aktiver einbringen.
  • [Name] muss sich mehr auf den Unterricht konzentrieren.
  • [Name] muss im Unterricht mehr Einsatz zeigen und regelmäßig mitarbeiten.

Zuverlässigkeit und Sorgfalt

  • [Name] erledigte alle Arbeitsaufträge gewissenhaft, zielführend und termingerecht.
  • [Name] muss das Arbeitsmaterial vollständig zum Unterricht mitbringen.
  • [Name] muss alle Hausaufgaben regelmäßig anfertigen.
  • [Name] kam wiederholt verspätet zum Unterricht.
  • [Name] muss sich zuverlässiger an Absprachen halten.
  • [Name] muss sich an die Regeln der Schulordnung halten.

Kooperations- und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft

  • [Name] nahm verantwortungsbewusst Arbeiten und Pflichten für die Klasse / Stufe wahr.
  • [Name] setzte sich als Klassensprecher / SV-Mitglied für die Belange der Gemeinschaft ein.
  • [Name] führte das Klassenbuch eigenständig und zuverlässig.
  • [Name] verhielt sich besonders kooperativ und hilfsbereit gegenüber anderen.
  • [Name] muss lernen, auch Meinungen anderer zu akzeptieren und sich mit Kritik sachlich auseinanderzusetzen.

Zeugnisbemerkungen zu „Außerunterrichtliches Engagement“

[Name] ... Hier soll das außerunterrichtliche (ehrenamtliche) Engagement der Schülerin oder des Schülers durch individuelle Bemerkungen gewürdigt werden, z.B. Schulband, Streitschlichtung  ...