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Unterricht

Informatik am AMG

Die Fachschaft Informatik (Mitglieder siehe AMG-Team) "wohnt" im Altbau in den Räumen A102 und A104.

Ausgestattet sind beide Unterrichtsräume mit jeweils 16 Windows-PCs (Stand 12/2009). In jedem Informatikraum steht ein Drucker zur Verfügung. Zusätzlich kann ein Beamer, der in jedem dieser Räume vorhanden ist, für Präsentationen und den Unterricht verwendet werden.

Das Unterrichtsfach Informatik wird am AMG in der Oberstufe durchgehend angeboten. Das Objektorientierte Programmieren wird in der Programmiersprache Java unter Einsatz der Lernumgebung BlueJ sowie der Bibliotheken des Stifte und Mäuse-Konzepts unterrichtet. Alle eingesetzten Komponenten sind im Internet frei und kostenlos verfügbar und können von den Schülern aus dem Internet heruntergeladen werden. Eine Installationsanleitung ist auf der Seite www.nili-verlag.de/sum/ zu finden.

Lehrbuch

Die Fachschaft Informatik setzt im Unterricht das Lehrbuch "Informatik mit Java", Band 1 - 3, aus dem Nili-Verlag Werl ein. Die ersten Kapitel der 3 Bücher stehen als Leseprobe auf der Homepage des Verlages zur Verfügung.

Java

Die Programmiersprache Java ist auf nahezu allen gängigen Computersystemen einsetzbar. Javaprogramme können mit einer vorhandenen Laufzeitumgebung auf einem beliebigen Computer aufgerufen werden.

Die Integration in die Internettechnologie ist eine weiterer Vorteil von Java. Als Applet oder mit Javascript kann ein Javaprogramm in ein Internetdokument eingefügt werden.  

Das dafür benötigte Java Developer Kit steht auf den Servern der Firma Oracle kostenlos zur Verfügung.

BlueJ

BlueJ ist eine Entwicklungsumgebung für Java. Sie wurde mit dem Ziel entwickelt, Schülern den Einstieg in die objektorientierte Programmierung (OOP) zu erleichtern. Es handelt sich bei BlueJ also um eine Lernumgebung speziell für den Unterricht. Um professionelle Javaprogramme zu erstellen, gibt es geeignetere Werkzeuge wie zum Beispiel Eclipse (www.eclipse.org).

SuM

Das Konzept der Sifte und Mäuse beschreibt einen Computer im Sinne der Objektorientierung. In einfachen Klassen (Bildschirm, Tastatur und Maus) werden die zur grundlegenden Interaktion nötigen Komponenten zur Verfügung gestellt. Mit der zusätzlichen Klasse Stift können Inhalte auf dem Bildschirm sichtbar gemacht werden.


Aktivitäten

Darüber hinaus gibt es in der Fachschaft Informatik noch folgende weitere Aktivitäten:

PC-Führerschein

Während der Projektwoche wird für die "Nichtreisenden" im Rahmen eines PC-Führerscheins eine Einführung zur Anwendung von Computerprogrammen durchgeführt.

In 3 Blöcken zu je 2 Zeitstunden erlernen die Schüler die grundlegenden Möglichkeiten einer Textverarbeitung (Klasse 5) sowie einer Tabellenkalkulation (Klasse 7).

Wir verwenden dabei das Programmpaket Öffnet externen Link in neuem FensterOpenOffice.org. Nach einem abschließenden Test erhalten die Schüler als ausgedrucktes Zertifikat den schulinternen PC-Führerschein.

Roboter programmieren

In der naturwissenschaftlichen Profilklasse wird in der Klasse 6  im Rahmen des erweiterten Physikunterricht
ein mehrwöchiger Kurs mit LEGO-Robotern durchgeführt. Dabei werden im Klassenunterricht grundlegende technische Problemlösungen anhand von Aufgabenbeispielen vermittelt.

Diff-Kurse

Im Wahlpflichtbereich II (Klassen 8 und 9) werden die Kurse Informatik / Mathematik sowie Informatik / Physik angeboten.

In beiden Kursen werden Kenntnisse über die Anwendung von Programmen vermittelt.

Die genauen Inhalten lesen Sie bitte unter Wahlpflichtbereich IInach.

AGs

Die Fachschaft Informatik bietet in Form von Arbeitsgemeinschaften die Themen Computergrafik und (LEGO-)Roboter an.

Nähere Informationen dazu gibt es unter Arbeitsgemeinschaften.