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Unterricht

Musik am AMG

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum"

Das fand sogar der äußerst kritische Friedrich Nietzsche. So wird auch an unserer Schule der Wert von Musik - innerhalb und außerhalb des Unterrichts - geschätzt. Das AMG bietet neben dem normalen Musikunterricht seit ein paar Jahren deshalb unter anderem die Möglichkeit, mit Beginn des 5. Schuljahres in die Bläserklasse einzusteigen. Nähere Infos dazu bekommen Sie Öffnet internen Link im aktuellen FensterHIER.

Das Albert-Martmöller-Gymnasium (AMG) ist eines von drei öffentlichen Gymnasien der Stadt Witten. Es liegt im Innenstadtbereich und hat eine entsprechend heterogene Schülerschaft, was den sozialen und ethnischen Hintergrund betrifft. Das AMG ist in der Sekundarstufe I vierzügig und wird im offenen Ganztag geführt.In die Einführungsphase der Sekundarstufe II wurden in den letzten Jahren regelmäßig etwa 20-30 Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Realschulen neu aufgenommen. Der Unterricht findet überwiegend im 90-Minuten-Takt statt. Den im Schulprogramm ausgewiesenen Zielen, Schülerinnen und Schüler ihren Begabungen und Neigungen entsprechend individuell zu fördern und ihnen Orientierung für ihren weiteren Lebensweg zu bieten, fühlen sich alle Fachgruppen in besonderer Weise verpflichtet.

Durch ein fachliches/methodisches Förderprogramm und dort getroffene Lernvereinbarungen, werden Schülerinnen und Schüler mit Übergangs- und Lernschwierigkeiten intensiv unterstützt. In der Erprobungsstufe sind Bläserklassen eingerichtet; für die Stufen 5 bis 7 wird je eine naturwissenschaftliche Profilklasse angeboten. Wichtige Bausteine unseres Schulprogramms sind: die Vermittlung von Arbeits- und Lernformen, ein Selbstlernzentrum für die Sek II, eine Kultur des Hinschauens (d.h. Präventivmaßnahmen im Bereich Mobbing, Gewalt, Sucht), die Ausbildung von Streitschlichtern, Theater- und Roboter-AGs, Sportwettkämpfe in den Stufen 5/6, eine umfassende Studien- und Berufswahlorientierung sowie die Teilnahme an den Sprachprüfungen DELF, DELE und ESOL (CAE) und der Schüleruniversität.

Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch und Latein und eine Bestenförderung im Fach Mathematik sind fest im Stundenplan verankert. In der Jahrgangsstufe 7 werden die S'uS zudem in einer Stunde "Lernpotenziale" nach ihren Neigungen und Interessen gefördert.


Lehrende / Fachschaft

Die Fachschaft Musik besteht zum Zeitpunkt der Lehrplan-Einführung aus 6 Lehrerinnen und Lehrern mit der Fakultas Musik, von denen 5 aktiv unterrichten. Die Fachkonferenzvorsitzenden (Frau Hehenkamp und Frau Machill) sind für die organisatorischen Belange des Faches in der Schule zuständig.

  • Herr Fechner
  • Herr Henter (aktuell auf Grund seiner Tätigkeit in der Referendarsausbildung nicht am AMG aktiv)
  • Frau Hehenkamp (Ansprechpartnerin für Bläserklassen und Lernpotenziale Musik)
  • Frau Hömberg
  • Frau Machill (Ansprechpartnerin für das Orchester)
  • Frau Schubert (Ansprechpartnerin für Bläserklassen, Schulbands, Lernpotenziale Musik und Chor)

Unterrichtsstruktur im Fach Musik

Die Schülerinnen und Schüler des AMG erhalten im Sinne der Vorgaben der APOSI für das Fach Musik in der Sekundarstufe I Unterricht in folgender Verteilung:

 

Klasse 5/6

Durchgehend 2 Wochenstunden

Klasse 8

Durchgehend 2 Wochenstunden

Klasse 9

2 Wochenstunden im halbjährlichen Wechsel mit dem Fach Kunst

 

Zusätzlich bietet das AMG allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 im Bereich der „Lernpotenziale“ die Möglichkeit der Teilnahme an einem musikpraktischen Kurs.

In der gymnasialen Oberstufe werden im Sinne der Vorgabe gemäß APO GOSt in der Einführungsphase je nach Bedarf mehrere Grundkurse mit jeweils drei Wochenstunden angeboten. In der Qualifikationsphase gibt es meistens zwei Grundkurse.

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, im Rahmen von Profilklassen (s.o.), Differenzierungsbereichen (s.o.) oder AGs an teils jahrgangssübergreifenden Ensembles teilzunehmen:

 

Klasse 5/6

Bläserklasse

Klasse 7

Musikpraktischer Kurs im Rahmen der Lernpotenziale (WP)

Jahrgangstufe 5 – Q2

Schulchor

Jahrgangstufe 5 – Q2

Schulorchester

Jahrgangstufe 5 – Q2

Schulbands

 

Fachliche Inhalte

Informationen zu den fachlichen Inhalten sowie den zu erwerbenden Kompetenzen im Fach Musik und den Kriterien der Leistungsbewertung in den Sekundarstufen I und II erhalten Sie in den angehängten Dokumenten am Ende dieser Seite (s.u. Quelle: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Kernlehrplan Sekundarstufe I Gymnasium Musik, Ritterbach Verlag GmbH, 1. Auflage 2011).

Das Curriculum der Qualifikationsphase ist an die durch das Zentralabitur entstehenden allgemeinen Vorgaben angepasst und ändert sich deshalb regelmäßig. Die inhaltlichen Vorgaben für das Abitur 2013 und 2014 können Sie den unten angehängten Stoffverteilungsplänen entnehmen (Anlagen).

Die Vorgaben stammen aus folgenden Quellen:

Konkretere fachliche Hinweise zu den oben aufgeführten Themen finden Sie hier:

Verwendete Unterrichtsmaterialien

In den Klassen 5/6 arbeiten wir seit einiger Zeit mit "MusiX", einem Lern- und Lehrbuch aus dem Helbling Verlag, das alle wichtigen Themen mit viel Praxis und kreativen Workshops begleitet. In den höheren Klassen werden wir das Buch einführen, sobald es erscheint. Zur Zeit arbeiten wir hier noch mit älteren Versionen des Buches "Musik um uns" sowie mit aktuellen Materialien aus themenbezogenen Arbeitsheften.

Ausstattung

Für den Klassen-, Kurs- und Ensembleunterricht stehen folgende Musikräume zur Verfügung: Ein großer Raum, der zur Hälfte mit Tischen ausgestattet ist; die andere Hälfte ist freigehalten für Bewegungs- und Ensembleaktivitäten (Bläserklassen-/Orchesterprobe).

Ein weiterer großer Raum, der mit ca. 30 Stühlen und 15 Tischen sowie mit 10 festinstallierten Keyboards (nutzbar im Rahmen von Partnerarbeit mit Kopfhörer-Adaptern) ausgestattet ist. Der Raum verfügt des Weiteren über einen PC mit Internetanschluss, Beamer und Leinwand.

Ein kleinerer Musikraum mit entsprechender Ausstattung. Das Atrium als Vortrags- und Konzertraum mit einer großen Bühne samt Flügel, wo neben flexibler Bestuhlung eine frei gestaltbare Bühne sowie Sound- und Lichttechnik zur Verfügung stehen.

Alle Fachräume verfügen über fest installierte Beamer mit PC, Audio-Anlagen und Anschlüsse für andere elektronische Geräte. Neben den Keyboards stehen an unserer Schule insgesamt zur Verfügung: Im einen Musikraum steht fest installiert ein komplettes Bandinstrumentarium.

  • Orffsches Grund-Instrumentarium
  • mehrere Sätze von Boom-Whakers
  • Percussion-Instrumente
  • zwei Flügel
  • zwei Klaviere
  • ein Cembalo
  • ein Clavinova und ein Stage-Piano
  • drei E-Gitarren (+2 Verstärker)
  • zwei Akustikgitarren
  • Mikrofone und zwei Gesangsboxen
  • drei Schlagzeuge
  • ein Kontrabass
  • zwei Celli

Schulprogrammatische Leitlinien des Faches Musik am AMG

In Orientierung und Konkretisierung des Schulprogramms und des Kap.1 des Kernlehrplans Musik kann und soll das Fach Musik wesentliche Beiträge leisten hinsichtlich erzieherischer, ästhetischer und speziell musikbildender Aufgaben. Der einzelne Mensch mit seinen Stärken, Begabungen, Eigenarten und Schwächen steht dabei genauso im Fokus (musik-) pädagogischer Bemühungen, wie die Förderung seiner kooperativen und sozialen Fähigkeiten.

Der allgemeinbildende Musikunterricht in den Klassen und Kursen ist der günstige Ort zur Erarbeitung musikspezifischer Kompetenzen im Sinne des KLP. Sowohl handlungsbezogene wie auch musikalisch-ästhetische Fähigkeiten werden einbezogen in die Anbahnung und Realisierung individueller kreativer Tätigkeit. Es ist der geschützte Ort des Ausprobierens, Überprüfens, Reflektierens und Beurteilens in unterschiedlichen fachlichen und sozialen Kontexten. Die Ensembles sind primär der Ort des gemeinsamen Musizierens, der gemeinsamen, koordinierten und zielgerichteten Arbeit im Sinne des Probens und Einstudierens, der Konzerte und Aufführungen. Es bietet sich an, die beiden Orte des Musik-Lernens immer wieder sinnvoll miteinander zu verknüpfen, um Motivationen für beide Bereiche synergetisch zu entwickeln. Dies kann realisiert werden durch thematische Anknüpfungen an Konzert-Projekte, Kompositions- und Gestaltungsvorhaben des Unterrichts für Ensembles, recherchierende und reflektierende Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen u.v.m.

Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für die aktive Teilnahme am schulischen Musikleben zu motivieren und deren Begabungen und Kompetenzerwerb sinnvoll zu integrieren, um damit einen vitalen Beitrag zu leisten zum sozialen Miteinander aller Beteiligten der Schule.

Außerunterrichtliche Angebote

Aktuell laufen folgende AGs und Projekte mit Bezug zum Fach Musik:

  • AMG-Schulchor "Lieber Herr Gesangsverein", Proben freitags, 7.(+8.) Stunde, Raum N004, Leitung: Frau Schubert

Die folgenden AGs laufen zur Zeit leider nicht, können jedoch bei Interesse jederzeit wieder gestartet werden:

  • AMG-Orchester, Leitung: Frau Machill
  • AMG-Schulbands, Proben auftrittsabhängig, Raum NU02, Ansprechpartnerin: Frau Schubert
  • AMG Geigen-AG, Proben mittwochs, 7. Stunde, Raum N004, Leitung: Frau Machill
  • AMG Bläser-AG (für die Sek I, speziell Klasse 7) Proben donnerstags, 7. Stunde, Raum NU02, Leitung: Frau Schubert

Konzerte

Jedes Frühjahr findet ein Schulkonzert statt, an dem die verschiedenen Ensembles und Solisten aller Jahrgangsstufen teilnehmen. Das Schulkonzert 2016 findet am Dienstag, den 15. März um 18:00 Uhr statt. Bitte beachten Sie hierzu die aktuellen Infos auf der Startseite der Schulhomepage. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Musikschule finden außerdem jährlich am Tag der Musik Konzerte in der Innenstadt von Witten statt.


Weitere Informationen

Die Anlagen wurden erstellt in Anlehung an: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Kernlehrplan Sekundarstufe I Gymnasium Musik, Ritterbach Verlag GmbH, 1. Auflage 2011