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Unterricht

Oberstufe

Das Selbstlernzentrum (SLZ)

Das SLZ ist ein Raum, der unseren Oberstufenschülerinnen und -schülern in Freistunden, Pausen und nach Bedarf im Nachmittagsbereich für eigenständiges Arbeiten oder zur Entspannung zur Verfügung steht.

Voraussetzung dabei ist, dass der Raum stets beaufsichtigt wird. Diese Aufsichten verteilen sich auf Kolleginnen und Kollegen, ältere Schülerinnen und Schüler sowie Eltern. Der SLZ-Koordinator stellt hierzu einen monatlichen Aufsichtenplan zusammen, aus dem entsprechend die Öffnungszeiten des SLZ ersichtlich werden.

Das SLZ ist so konzipiert, dass sich der Arbeitsbereich des Raums mit 8 modernen, internetfähigen PC- Arbeitsplätzen und flexiblen Trapeztischen für Recherchen und Gruppenarbeiten ideal anbietet. Die freundliche Gestaltung mit bequemen Sitzgelegenheiten, die installierte (Lern-) Software auf den Rechnern sowie die umfangreiche Fachbibliothek tragen ihren Teil dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler das SLZ nach eigenen Bedürfnissen und Zeitvorstellungen selbstständig zum Arbeiten, zur Vorbereitung von Präsentationen und Prüfungen nutzen.

Einen Schwerpunkt bilden aktuelle Nachschlage- werke und Materialien zur methodischen und inhaltlichen Vorbereitung auf Facharbeiten und das Zentralabitur. Netzwerkdrucker/-kopierer und Scanner werden von den Schülerinnen und Schülern dabei gerne genutzt.

Im abgetrennten Ruhe-/Lesebereich des SLZ finden die Nutzer neben zwei weiteren PCs Lektüren, aktuelle Zeitschriften sowie die neuesten Materialien zur Berufsberatung... oder auch einfach nur etwas Ruhe - je nach Bedarf.

Das SLZ ging nach einer 1 ½ -jährigen Planungsphase im September 2007 anlässlich des 40-jährigen Schuljubiläums des AMG offiziell in Betrieb und hat sich in kurzer Zeit zu einer festen Institution der Schule entwickelt.

Ca. 80% der Schülerinnen und Schüler jeden Jahrgangs nutzen den Raum freiwillig und regelmäßig und sind bereit, sich mit einer einmalige Anmeldegebühr an der Finanzierung der laufenden Kosten des SLZ zu beteiligen. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei bisher mit "ihrem" SLZ sehr zufrieden und nutzen den Raum gerne und überwiegend sinnvoll, wie eine im März 2009 durchgeführte umfassende Evaluation des SLZ zeigt (s. Anlage).

Al, 17.4.2009


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