Sie sind hier: AMG » Das AMG » Veranstaltungen

Veranstaltungen

Besuch des Präsidenten des Landtags am AMG

Wer glaubt, junge Menschen interessieren sich nicht für Politik, der war noch nicht am AMG in Witten!

Die Sozialwissenschaftskurse der Ef, Q1 und der Q2 (LK) von Herrn Trzeziak hatten Gesprächsbedarf und luden den Präsidenten des Landtags NRW, André Kuper, ein, worauf dieser uns heute in der Schule besuchte.

 Nach einem informativen Einstieg zur Arbeit des Präsidenten im Landtag, unterstützt durch seine Mitarbeiterin Frau Hohmann, begann eine, durch die Schülerschaft initiierte Diskussion über eine Vielzahl von aktuell relevanten Themen, wie z.B.:

  •      Die Abschaffung der Maskenpflicht an Schulen in Zeiten höchster Corona-Inzidenzen.
  •     Klimaschutz vs. Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze.
  •     Den „Missbrauch“ aktueller Handlungsfelder für die eigene politische Karriere.
  •     Der Kampf gegen Clankriminalität.
  •     Die Bedrohung durch Hacker-Angriffe.
  •     Gefahren und Symbiosen durch Lobbyisten („Fachkundige“) in der Politik.


Nach dem offiziellen Teil erhielten die Lernenden die Gelegenheit, dem Landtagspräsidenten in einem informellen Rahmen Fragen zu aktuellen Geschehnissen zu stellen, woraus sich ein sehr gewinnbringendes Gespräch entwickelte.

Herr Kuper betonte stets die Bedeutung des Austausches von Politik und Schule und die Notwendigkeit, das sich junge Menschen aktiv für ihre Interessen einsetzen und partizipieren sollen. Nur so könne Demokratie gelingen. Um diesem Appell Nachdruck zu verleihen, lud der Präsident die Schülerinnen und Schüler dazu ein, ihn im Landtag zu besuchen. Die Einladung haben wir dankend angenommen. Dazu demnächst mehr …