iPads für Schülerinnen und Schüler am AMG
Digitales Lernen am AMG
Wir arbeiten am AMG in allen Jahrgangsstufen mit digitalen Medien, insbesondere mit iPads. Dabei differenzieren wir nach Jahrgangsstufen:
In der Erprobungsstufe arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler punktuell mit iPads, die von der Schule zur Verfügung gestellt werden. Je nach Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler geht es um eine Einführung, danach aber auch um weiterführende Anwendungen. In der Grundschule erworbene Kompetenzen dürfen nicht verloren gehen und sollen das Lernen sinnvoll unterstützen.
Nach der Grundlagenarbeit im Rahmen der Erprobungsstufe, führen wir in Jahrgangsstufe 7 eine „1:1-Lösung“ ein. Jede Schülerin und jeder Schüler arbeitet nun mit einem eigenen Gerät. Die bereits angebahnten Kompetenzen im Bereich des Bedienens und Anwendens werden ergänzt durch solche aus den Bereichen der kritische Reflexion und Gestaltung. Diese Kompetenzen werden in der Sek. II vertieft, so dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Q2 in der Lage sind, ihr Lernen – auch über die Schullaufbahn hinaus – eigenverantwortlich selbstgesteuert zu organisieren. Außerdem haben sie es gelernt, sich in einer Kultur der Digitalität kritisch zurecht zu finden.
Die von den Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 7 genutzten iPads werden von ihren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten angeschafft und sind private Geräte. Sollte eine Anschaffung nicht möglich sein, so stellt die Schule Leihgeräte zur Verfügung. Die für den Unterricht genutzten Geräte werden in ein schulisches Mobile-Device-Management-System eingebunden und schulisch verwaltet. Wir arbeiten mit „Jamf School“. Dadurch wird es möglich, den Schülerinnen und Schülern gezielt Medien (z.B. Schulbücher oder Apps) zukommen zu lassen und die Lernumgebung in besonderen Situationen, z.B. Prüfungen, gezielt anzupassen.
Nähere Informationen zur iPad-Nutzung entnehmen sie bitte unserem „Konzept zur Nutzung digitaler Medien“ sowie der FAQ-Liste auf dieser Seite.