Sie sind hier: AMG » Unsere Schule » Beratung » Auslandsaufenthalt

Auslandsaufenthalt

Ein Auslandsaufenthalt bietet immer die Chance, seinen eigenen Horizont zu erweitern, die sprachlichen Kenntnisse in der Fremdsprache zu vertiefen und zu festigen sowie persönlich sehr bereichernde Erfahrungen zu machen. Am AMG beraten und begleiten wir Schülerinnen und Schüler und deren Eltern gerne bei Planung, Auswahl und Durchführung eines längerfristigen Auslandsaufenthalts. In der Regel handelt es sich hierbei um einen viertel-, halb- oder ganzjährigen Aufenthalt an einer Regelschule im Ausland.

Hierzu finden regelmäßig zentrale Informationsveranstaltungen statt, und es gibt die persönliche Beratung durch unser Team von der Auslandsberatung und -begleitung.

Die Ansprechpartner sind:
Hr. Albrecht (für ausländische GastschülerInnen und "Returnees")
Fr. Dombrowski (spanischsprachiges Ausland / Südamerika),
Fr. Hollmann-Vogel (englischsprachiges Ausland),

Zentrale Informationsveranstaltungen
finden für interessierte Schüler und SchülerInnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe
- für das englischsprachige Ausland jährlich Anfang Oktober,
- für das spanischsprachige Ausland jährlich im Januar/ Februar statt.

Wir bitten darum, die aktuellen Termine den entsprechenden Aushängen an den Informationstafeln für Auslandsaufenthalte im Foyer des AMG zu entnehmen.

Ferner lohnt es sich durchaus, das dort bereitliegende Info-Material  verschiedener Austauschorganisationen zu sichten und den einen oder anderen geeignet erscheinenden Katalog mitzunehmen. Allerdings gilt auch hier (wie eigentlich überall),  dass das Internet die umfassendsten und aktuellsten Informationen bietet.