Sie sind hier: AMG » Unsere Schule » Beratung » Suchtprävention am AMG

Suchtprävention am AMG

„Wir sehen hin!“ – unter diesem Motto wurde die Suchtprävention am Albert-Martmöller-Gymnasium neu gestaltet. Kernpunkt ist ein Konzept, das so früh wie möglich zu (eventuell) konsumierenden Jugendlichen Kontakt aufnimmt, nach Ursachen und Auswegen forscht und die Betroffenen begleitet. Dies geschieht vor allem im Hinblick auf die im schulischen Umfeld aktuellen Drogen Nikotin, Alkohol und Cannabis.
An der Umsetzung des Konzepts arbeiteten die Beratungslehrer für Suchtprävention federführend. Das gesamte Kollegium ist zudem im Rahmen einer Fortbildung zur Erkennung von Drogenkonsum, zum Führen einfühlsamer Beratungsgespräche und zu medizinischen und rechtlichen Fragen von fachlich kompetenten Partnern aus der Drogenberatung (AWO Wetter) und von der Polizei Bochum geschult worden.
Flankiert wird das Konzept zum einen von „echter“ Präventionsarbeit im Rahmen von Aktionen wie be smart, don’t start, Projekttagen zu den Themen Alkohol und Cannabis sowie im Unterricht der affinen Fächer (z.B. Biologie, Religion, Sozialwissenschaften). Zum anderen bieten die Beratungslehrer in Zusammenarbeit mit Beratungsstellen und Polizei Veranstaltungen für Eltern, Schülerinnen und Schüler an (z.B. Crash Kurs NRW), führt Einzelberatungen durch und stellt ggf. den Kontakt zu außerschulischen Beratungsstellen her. Unser Beratungsleitfaden findet sich hier im Anhang unten.

Ruth Radermacher/Christoph Hagenkötter und Zita Nelißen