Sie sind hier: AMG » Unterricht » Fächer » Spanisch

Unterricht

i Vamos a aprender español! - Das Fach Spanisch

Spanisch in der Welt - El español en el mundo

Das Spanische ist mit einer Sprecherzahl von mehr als 400.000.000 Menschen, von denen der größte Teil in Spanien und Lateinamerika lebt, eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt. Aber auch durch ein zusammenwachsendes Europa besitzt Spanisch einen hohen Stellenwert als Verkehrssprache in Politik, Wirtschaft und Kultur.


Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache ab der Mittel- und Oberstufe

Das Fach Spanisch wird am AMG ab der 8. Klasse (im Rahmen des Wahlpflichtbereichs II) oder ab der 10. Klasse angeboten. In Grundkursen wird das Fach bis zum Abitur durchgehend dreistündig unterrichtet. Der Unterricht findet so weit wie möglich von Beginn an in der Zielsprache statt.

Die schriftliche Belegung bis zum Abitur ist verpflichtend, so dass Spanisch auch am Ende der Oberstufe sowohl schriftlich als auch mündlich als Abiturfach gewählt werden kann.


Ziel des Faches

Interkulturalität und Sprachkompetenz

Ziel ist die Befähigung zur interkulturellen Handlungsfähigkeit. Die SchülerInnen lernen, in der Fremdsprache adressaten- und situationsgerecht zu kommunizieren und mit spanischen Texten und Medien sachgerecht umzugehen.


Verwendete Lehrwerke

Spanisch ab 8:

1. Lernjahr:

  • Lehrbuch Encuentros 1 Edición 3000, Cornelsen Verlag
  • Cuaderno Encuentros 1 Edición 3000, Cornelsen Verlag
  • ausgewählte authentische Texte (Zeitungsartikel, Songtexte etc.)

2. Lernjahr:

  • Lehrbuch Encuentros 1/2 Edición 3000, Cornelsen Verlag
  • Cuaderno Encuentros 1/2 Edición 3000, Cornelsen Verlag
  • authentische Quellen (Artikel, Bilder, Songtexte, Filme, Dossiers etc.)

Spanisch ab der EF (fortgeführt ab 8)

3./4./5. Lernjahr:

  • Lehrbuch Enfoques al mundo hispánico, C.C.Buchner Verlag
  • ausgewählte authentische Texte (Zeitungsartikel, Songtexte etc.)

Spanisch ab der EF (neu einsetzend)

1. Lernjahr:

  • Lehrbuch A_tope.com - Nueva edición, Cornelsen Verlag
  • Cuaderno A_tope.com - Nueva edición, Cornelsen Verlag
  • Punto de Vista, Cornelsen Verlag
  • ausgewählte authentische Texte (Zeitungsartikel, Songtexte etc.)

2./3. Lernjahr:

  • Lehrbuch A_tope.com - Nueva edición, Cornelsen Verlag
  • Cuaderno A_tope.com - Nueva edición, Cornelsen Verlag
  • Punto de Vista, Cornelsen Verlag
  • authentische Quellen (Artikel, Bilder, Songtexte, Filme, Dossiers etc.)

Unterrichtsinhalte

1. Lernjahr

  • Vermittlung eines Basiswortschatzes
  • Vermittlung der wichtigsten grammatikalischen Strukturen
  • Vermittlung von sprachlichen Kompetenzen in alltäglichen Kommunikationssituationen
  • Vermittlung von elementaren landeskundlichen Inhalten
  • erste Begegnungen mit authentischen Materialien

2./3. Lernjahr

In Anlehnung an die Vorgaben des Zentralabiturs wird im 2. und 3. Lernjahr themenorientiert gearbeitet.

  • Themenbereich 1: Jugendliche in Spanien
  • Themenbereich 2: Kulturelle, linguistische sowie Sprachenvielfalt in Spanien
  • Themenbereich 3: Mexiko zwischen Abhängigkeit und Selbstbestimmung
  • Themenbereich 4: Migrationsbewegungen: Von Afrika nach Spanien

Aktivitäten

Geplante Projekte

  • Teilnahme an einer DELE-Prüfung im 3. Lernjahr 
  • Aufbau einer Emailpartnerschaft mit einer spanischsprachigen Schule mit derAbsicht, langfristig auch einen Austausch durchzuführen