Sie sind hier: AMG » Unterricht » Fächer » Spanisch

Unterricht

i Vamos a aprender español! - Das Fach Spanisch

 

Spanisch in der Welt - El español en el mundo

Das Spanische ist mit einer Sprecherzahl von mehr als 400.000.000 Menschen, von denen der größte Teil in Spanien und Hispanoamerika lebt, eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Aber auch durch ein zusammenwachsendes Europa besitzt Spanisch einen hohen Stellenwert als Verkehrssprache in Politik, Wirtschaft und Kultur.

 

Spanisch am AMG - die Fachschaft

Hr. Nuß
Fr. Dombrowski
Fr. van Riel
Fr. Gollan
Hr. Weinhold
Fr. Giesen
Fr. Müller (Referendarin)
Fr. Mikowsky (Vertretungskraft)
Fr. Hansen (Vertretungskraft)


Spanisch als neueinsetzende und fortgeführte Fremdsprache ab der Mittel- und Oberstufe

Das Fach Spanisch wird am AMG ab der 9. Klasse (im Rahmen des Wahlpflichtbereichs II) oder ab der Einführungsphase angeboten. In Grundkursen wird das Fach bis zum Abitur durchgehend dreistündig unterrichtet. Der Unterricht findet so weit wie möglich von Beginn an in der Zielsprache statt.

Die schriftliche Belegung bis zum Abitur ist für Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache verpflichtend. Schülerinnen und Schüler, die Spanisch als fortgeführte Fremdsprache (ab 9) lernen, schreiben ebenfalls durchgängig Klausuren, wenn Spanisch Abiturfach sein soll, können das Fach ab der Q-Phase aber auch mündlich wählen.


Ziel des Faches

Interkulturalität und Sprachkompetenz

Ziel ist die Befähigung zur interkulturellen Handlungsfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler lernen, in der Fremdsprache adressaten- und situationsgerecht zu kommunizieren und mit spanischen Texten und Medien sachgerecht umzugehen.


Verwendete Lehrwerke

Spanisch ab 9:

1. Lernjahr:

  • Lehrbuch Encuentros hoy 1, Cornelsen Verlag
  • Cuaderno Encuentros hoy 1, Cornelsen Verlag
  • ausgewählte authentische Texte (Zeitungsartikel, Songtexte etc.)

2. Lernjahr:

  • Lehrbuch Encuentros hoy 1/2, Cornelsen Verlag
  • Cuaderno Encuentros 1/2, Cornelsen Verlag
  • authentische Quellen (Artikel, Bilder, Songtexte, Filme, Dossiers etc.)

3./4./5. Lernjahr:

  • Lehrbuch Encuentros hoy 2/3
  • Cuaderno Encuentros 1/2, Cornelsen Verlag
  • ggf. Lehrbuch Enfoques al mundo hispánico, C.C.Buchner Verlag
  • ausgewählte authentische Texte (Zeitungsartikel, Songtexte etc.)

Spanisch ab der Einführungsphase (neueinsetzend)

1. Lernjahr:

  • Lehrbuch A_tope.com - Nueva edición, Cornelsen Verlag
  • Cuaderno A_tope.com - Nueva edición, Cornelsen Verlag
  • ausgewählte authentische Texte (Zeitungsartikel, Songtexte etc.)

2./3. Lernjahr:

  • Lehrbuch A_tope.com - Nueva edición, Cornelsen Verlag
  • Cuaderno A_tope.com - Nueva edición, Cornelsen Verlag
  • ggf. Lehrbuch Enfoques al mundo hispánico, C.C.Buchner Verlag
  • authentische Quellen (Artikel, Bilder, Songtexte, Filme, Dossiers etc.)

Unterrichtsinhalte

Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache

1. Lernjahr

  • Vermittlung eines Basiswortschatzes
  • Vermittlung der wichtigsten grammatikalischen Strukturen
  • Vermittlung von sprachlichen Kompetenzen in alltäglichen Kommunikationssituationen
  • Vermittlung von elementaren landeskundlichen Inhalten
  • erste Begegnungen mit authentischen Materialien

2./3. Lernjahr

In Anlehnung an die Vorgaben des Zentralabiturs wird im 2. und 3. Lernjahr hauptsächlich themenorientiert gearbeitet.

  • Themenbereich 1: Jugendliche (Spanien)
  • Themenbereich 2: Kulturelle und linguistische Vielfalt (Spanien)
  • Themenbereich 3: Chancen/Herausforderungen verschiedener Länder Hispanoamerikas (Mexiko, Chile)
  • Themenbereich 4: Migrationsbewegungen (Spanien/Hispanoamerika)

 

Spanisch als fortgeführte Fremdsprache

1./2. Lernjahr

  • Vermittlung eines Basiswortschatzes
  • Vermittlung der wichtigsten grammatikalischen Strukturen
  • Vermittlung von sprachlichen Kompetenzen in alltäglichen Kommunikationssituationen
  • Vermittlung von elementaren landeskundlichen Inhalten
  • erste Begegnungen mit authentischen Materialien

3.-5. Lernjahr

In Anlehnung an die Vorgaben des Zentralabiturs wird hauptsächlich themenorientiert gearbeitet.

  • Themenbereich 1: Jugendliche (Spanien)
  • Themenbereich 2: Kulturelle und linguistische Vielfalt (Spanien)
  • Themenbereich 3: Chancen/Herausforderungen verschiedener Länder Hispanoamerikas (Mexiko, Chile)
  • Themenbereich 4: Migrationsbewegungen (Spanien/Hispanoamerika)



Aktivitäten

Projekte in Entwicklung

  • Aufbau eines Austauschs mit der deutschen Schule Las Palmas de Gran Canaria (Stand 2022/23)
  • Teilnahme an einer DELE-Prüfung im 3. Lernjahr